Ratsarbeit

GRÜNE Ergebnisse im Stadtrat Sulingen

April      2024

Guido Wagner gibt seinen Sitz im Rat an Hermann Schröder

Guido Wagner gibt aus beruflichen Gründen seinen Sitz im Sulinger Stadtrat ab. An

seiner Stelle rückt Hermann Schröder von der gewählten Liste her nach.

Hermann Schröder hat viel Erfahrung und freut sich die Aufgabe zu übernehmen.

Link zum Zeitungsartikel:

Guido Wagner zieht sich aus dem Sulinger Stadtrat zurück (msn.com)

April      2022

Ratsantrag zur Umsetzung des Niedersächsischen Weges

Vor einem Jahr im Mai 2020 wurde im Niedersächsischen Landtag der Niedersächsische Weg beschlossen. Wir haben mit Unterstützung unserer Gruppe im Rat einen Antrag gestellt, damit endlich mit der Umsetzung begonnen wird.

März      2022

Ratsantrag für die Einstellung eines Klimaschutzmanagers in Sulingen

In Sulingen gab es bisher nur eine halbe Stelle für Klimaschutz. Uns ist es ein großes Anliegen, dass Klimathemen priorisiert werden. Da es umfangreiche Förderungen gibt (bis zu 90% der Stelle), haben wir einen Antrag für eine ganze Klimastelle im Sulinger Rathaus durchgesetzt.

Februar      2022

Ratsantrag für die Finanzelle Unterstützung von Hebammen Praxen

Wir hatten uns im Juli 2021 im Sulinger FGZ über den Versorgungsstand durch Hebammen in Sulingen informiert.

Da die Situation in Sulingen nicht gut ist, haben wir uns überlegt, wie wir mehr Hebammen nach Sulingen locken können. Entstanden ist die Idee, dass neue Hebammen bei Praxisgründung durch die Stadt finanziell unterstützt werden, ähnlich wie es das schon für neue Ärzte gibt.

februar 2021

WAHLWERBUNG LIMIT

Dieses Jahr sind mehrere Wahlen. Sulingen soll nicht mit Plakaten "überschwemmt" werden. Zeit, Geld und Energie können sinnvoller genutzt werden - dafür haben wir einen Antrag gestellt.

januar 2021

MAYORS FOR PEACE

Den Antrag, dem Netzwerk „Mayors of Peace“ beizutreten, das sich für den Atomwaffenverbotsvertrag einsetzt, hat Thomas im Namen unserer Gruppe im Januar 2021 gestellt.

dezember 2020

REAKTIVIERUNG DER BAHNSTRECKEN

Unserem Antrag aus dem April 2020 zur Unterstützung der Reaktivierungsbemühungen der Bahnstrecken Bünde – Bassum und Diepholz – Nienburg, wurde mit großer Mehrheit im Dezember zugestimmt, mit einigen kleinen Veränderungen.

Antrag | Beschlussvorlage

November 2020

LANGE STRAßE WIRD ZUR FAHRRADSTRAßE

Nach vielen Jahren der Diskussion um eine Verkehrsberuhigung in der Langen Straße, hat der Rat 2020 beschlossen, die Straße zur Fahrradstraße zu erklären. Die Idee kam aus dem Arbeitskreis „Wohlfühlstadt“, der sich nach dem Bürgerbeteiligungsprozess gebildet hatte. Als kleinster gemeinsamer Nenner von Gegnern und Befürwortern einer weiteren Verkehrsberuhigung, haben wir den Vorschlag unterstützt, der schließlich eine Mehrheit im Rat gefunden hat. Die bis jetzt eingeführten Kennzeichnungen (Fahrradstraßenschilder und Piktogramme auf der Straße) haben bis jetzt noch keine überzeugende Wirkung gezeigt, daher sollen noch weitere folgen: Aufklärung über Flyer und Kontrollen ab dem Frühjahr. Ob das ausreicht, werden wir im Auge behalten. Wir hätten noch Ideen für weitere Maßnahmen, wie z.B. den durchgezogenen Mittelstrich auf der Straße oder das neue Verkehrszeichen 277.1: Verbot des Überholens von einspurigen Fahrzeugen für mehrspurige Kraftfahrzeuge und Krafträdern mit Beiwagen.

2016-2021

GRÜNE SULINGEN IM STADTRAT

wir sind mit zwei Mann im Sulinger Rat vertreten, Guido Wagner und Hermann Schröder und arbeiten in einer Gruppe mit Thomas Baier, von der PARTEI zusammen.

dezember 2017

KLIMASCHUTZBAUGEBIET

Wir haben uns eingesetzt, um unsere Baugebiete nachhaltiger zu gestalten. Denn gerade bei Neubauten lässt sich viel richtig machen. Klimaschonendes heizen und eine gute Ausrichtung der Häuser vereinfachen hier schon einiges. Später haben wir auch noch eine bessere Bepflanzung gefordert.